Facebook Werbeanzeigen werden teurer! Das kannst du jetzt dagegen tun!

Ist dir auch schon aufgefallen, dass es immer schwieriger wird, profitable Werbeanzeigen auf Facebook zu schalten und deine Ausgaben für Werbung immer höher werden? Hast du auch gemerkt, dass die Rentabilität deiner Anzeigen weiter sinkt? In diesem Beitrag erfährst du jetzt die besten Tipps, wie du diesen unangenehmen Zustand nachhaltig beheben kannst.

Die beliebte Social Media Plattform Facebook wird tatsächlich immer teurer. Gerade jetzt, im 4. Quartal vor Weihnachten, steigen die CPMs dramatisch an: Deine Kosten für die Schaltung deiner Anzeigen wachsen ins Unermessliche, die Ergebnisse jedoch werden immer unbefriedigender.

Dieser Trend wird auch in Zukunft nicht abnehmen, wenn du deine Strategie nicht änderst.

Doch warum ist das so?

 

Angebot und Nachfrage im Newsfeed von Facebook



Im Grunde genommen ist Facebook ein virtueller Marktplatz.

Um es beispielhaft zu verdeutlichen, nehmen wir 100 Werbetreibende, also Firmen, die Produkte oder Dienstleistungen verkaufen wollen.

Auf diesen Marktplatz strömen 100 potentielle Kunden, die von den 100 Werbetreibenden gut bedient werden können. Angebot und Nachfrage sind in diesem vereinfachten Modell adäquat gedeckelt. Einige Anbieter werden ein bisschen mehr verkaufen, andere ein bisschen weniger.

Um die Brücke in die Realität zu schlagen, ist es nun allerdings so, dass immer mehr Verkäufer ihre Waren auf genau diesem digitalen Marktplatz anpreisen möchten. Die Größe der Zielgruppe, nämlich die 100 potentiellen Kunden, bleibt jedoch gleich.

Was ist also die Folge wenn immer mehr Anbieter auf Facebook werben?



Jeder Anbieter muss noch mehr tun, um die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich zu ziehen.

Wie reguliert Facebook diese Problematik?

Es erhöht ganz einfach die Gebühren für die Werbetreibenden. Wer diese Gebühren bezahlen kann, darf weiterhin seine Erzeugnisse auf dem Marktplatz Facebook anpreisen.

Verschärft wird diese Thematik noch dadurch, dass führende Wirtschaftsexperten prophezeien, dass die Nutzerzahlen bei Facebook irgendwann schwinden werden. Aktuell sprechen die Zahlen allerdings noch nicht dafür.

Wichtig ist hierbei außerdem, dass man sich genau an die Richtlinien von Facebook hält.

Facebook wird jeden Anbieter disqualifizieren, der sich nicht an den vorgegebenen Rahmen hält.

Überdies ist es von großem Vorteil die Pläne von Facebook zu kennen und daran mitzuarbeiten, diese Ziele zu erreichen.


Was sind Facebooks Ziele für die Zukunft?



1. Facebook möchte die größte Videoplattform werden und die Konkurrenz, wie z. B. Youtube, hinter sich lassen.

Daher werden Videoposts, die organisch oder in Werbeanzeigen auf der Plattform veröffentlicht werden, den Nutzern bevorzugt angezeigt. Außerdem sinkt dadurch dein CPM. Du wirst quasi von Facebook mit günstigen Kosten belohnt.

 

2. Zeige Facebook, dass du keine Eintagsfliege sondern an einer langfristigen Sichtbarkeit und Aktivität interessiert bist.

Biete deiner Zielgruppe regelmäßig guten organischen Content an.

Wenn du über die eingeschränkte Reichweite organischer Posts zunächst enttäuscht bist, ist das verständlich, jedoch empfehle ich dir, beharrlich weiter zu posten. Das Teilen von Beiträgen sowie das Posten hilfreicher oder lustiger Videos wird von Facebook im weiteren Verlauf gebührend honoriert, denn eine weitere Priorität der Plattform ist die Erhöhung der Nutzungsdauer.

Wenn du jetzt also schlechten Content lieferst und dein Facebookbesucher verlassen wegen deinen langweiligen oder irrelevanten Inhalten zu schnell die Plattform, wirst du von Facebook mit höheren Werbekosten bestraft.

Der Facebook-Algorithmus erkennt durch verstärkte Reaktionen auf Beiträge, ob ein Inhalt relevant ist. Wenn du es schaffst, immer wieder ins Schwarze bei den Nutzern zu treffen, erhöht dies nicht nur deine Reichweite signifikant, es zeigt Facebook auch, dass du besten Content für deine Zielgruppe lieferst und wird dich dahingehend mit günstigeren Werbekosten honorieren.


3. Sorge für ein besseres Nutzererlebnis
, indem du auf einen guten und seriösen ersten Eindruck Wert legst und auf eine ansprechende Nutzerorientierung abzielst:

Sei es deine Werbeanzeige, deine Landingpage bzw. Webseite oder deine gepflegte Facebookseite. Die Nutzer wollen sich einfach wohlfühlen.

Dazu gehören zum Beispiel auch kurze, prägnante Texte, die leicht zu lesen und zu verstehen sind.


Was kannst du außerdem tun, um deine Werbekosten zu senken?



Ein weiterer Tipp, der oft vernachlässigt wird:
Kümmere dich zum Beispiel auch um eine kürzere Ladezeit deiner Webseite, denn Menschen tendieren zum Abbruch eines geplanten Seitenbesuches, wenn der Seitenaufbau länger als 4 Sekunden dauert.

Meine Empfehlung also: Optimiere die Ladezeit, indem du vor allem Bilder auf deiner Webseite komprimierst, und biete den Nutzern auch genau das, was du ihnen in deinem Post oder in deiner Ad versprochen hast. Facebooknutzer sollen sich nicht ausgetrickst fühlen und ihre Erwartungen dürfen nicht enttäuscht werden.

Dies wurde auch in den Richtlinien von Facebook noch einmal genau beschrieben. Ein gutes Nutzererlebnis ist und bleibt das A und O.

Die Folge, wenn du dich nicht daran hältst, ist eine Bestrafung durch höhere Gebühren seitens Facebooks aber auch eine mögliche Sperrung deines Accounts.



Fazit zu den steigenden Kosten bei Facebook Werbeanzeigen:



Facebook bleibt weiterhin ein geniales Medium, um deine Zielgruppe mit der richtigen Botschaft zu erreichen.

Du musst bei all deinen Marketingaktivitäten immer Facebooks Ziele und das positive Nutzererlebnis im Hinterkopf haben. Verbreite hochwertigen Content, der bei den Besuchern gute Gefühle auslöst und sie zum Bleiben und Surfen auf Facebook animiert.

Die Konkurrenz der werbetreibenden Unternehmen ist riesig. Es wird nur der belohnt, der Facebook dabei hilft, dessen Pläne zu verwirklichen und dadurch die Plattform für alle attraktiv zu halten. So wirst auch du Facebook noch lange gewinnbringend nutzen können.

Etabliere dich als seriöse Marke und nutze die von Facebook angebotenen Tools, wie zum Beispiel Canvas oder das Leadformular.

Dadurch wird Facebook dich in Zukunft begünstigen und deinen Inhalten Vorrang geben.

Nico Lampe

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