Was ist ein Funnel und wieso setzen Unternehmen darauf?

Was ist ein “Funnel” und wieso glauben viele Unternehmer, dass sie sich selbst um das Marketing kümmern müssten?

Ein Funnel ist der Weg vom Erstkontakt zum begeisterten Kunden. Also “Kennen”, “Mögen”, “Vertrauen” auf Autopilot. Ein fehlender Funnel ist für Unternehmen so, als ob man mit der Hochzeitstorte und Gästen zum ersten Date kommt.

Wichtig: Die meisten Unternehmer halten “Funnel” für so neumodisches Zeugs oder für den nächsten Trend den etablierte Unternehmen nicht brauchen. Schlimmer finde ich es, wenn sie einen Funnel für “Diese Trichter-Webseiten” halten, oder glauben, dass Funnel aus komplizierten Webseiten-Abfolgen bestehen müssen, um gut zu sein.

Hier kommt die Wahrheit: Wer im Internet Kontakte, Anfragen oder Neukunden gewinnt, nutzt einen Funnel. Dabei unterscheidet man nur zwischen denjenigen, die mit unseriösen Sprüchen und einer Hochzeitstorte zum ersten Treffen kommen und denjenigen, die einen funktionierenden Prozess nutzen, um Kunden zu begeistern.

Im Klartext: Ein Funnel (zu dt. Trichter) beschreibt den gesamten Prozess vom ersten Eindruck bis hin zum Premium-Kunden. Dazu zählt weit mehr als “eine Website”.

Laut Entrepreneur.com (Beitrag aus 2017) entscheidet der Funnel zwischen “Fast nicht existenten Unternehmen” und “Multi-Millionen-Unternehmen”. Es ist wie früher bei lokalen Unternehmen “Kennen”, “Mögen” und “Vertrauen”. Heute kann dieser Prozess aber beschleunigt, gemessen und automatisiert werden.

Wer heute als Unternehmen versucht Sichtbarkeit und Interesse auf sich und sein Angebot zu lenken ohne einen funktionierenden Funnel zu nutzen, der fährt auf viereckigen Reifen.

Im Ernst: Im Internet werden Milliarden umgesetzt und man kann auf den ersten Blick eine rote Linie zwischen den Unternehmen ziehen, die Funnels verstanden haben und denjenigen, die immer noch glauben, dass sie keine bräuchten.

Oft erkennt man Unternehmen ohne funktionierenden Funnel daran, dass sie denken, sie müssten sich noch selbst um ihr Marketing kümmern. Sie treten in einer Tretmühle, die sie tausende Euros pro Monat kostet und merken nicht einmal, dass ihr Umfeld auf Maschinen setzt.

Immer mehr Unternehmen merken, dass sie einen messbaren Weg vom Schritt A zu Schritt B und C brauchen. Dieser Weg ist für jedes Unternehmen individuell und muss wie ein Hochzeits-Anzug maßgeschneidert werden, weil er sonst billig oder unpassend wirkt.

Mein Team und ich haben weit mehr als 100 maßgeschneiderte Funnel konzipiert, umgesetzt und automatisiert und in dieser Woche bieten wir dir ein kostenloses Konzept an, das du entweder selbst umsetzen oder von uns zuschneiden lassen kannst.


In jedem Fall hilft es deinem Unternehmen sofort dabei, verbranntes Geld für falsche Marketing-Maßnahmen einzusparen, mit weniger Kunden mehr Umsatz zu erzielen und Interessenten nicht mehr abzuschrecken, weil du mit der Hochzeitstorte zum ersten Date kommst.

Ein Funnel sollte vor allem einfach und verständlich sein. Deshalb kannst du dich jetzt für ein kostenloses Funnel-Konzept anmelden, damit du dich nicht mehr um das Marketing kümmern musst!

DNAconcepts | DNAventures
kontakt@nicolampe.de
Poststraße 15
49751 Werlte

© 2019 | www.nicolampe.de